Segelboote | Segelboot
Segelyacht Nicholson 32 mit neuwertigem Motor
Diese klassische Nicholson 32 wurde von der renommierten Werft Camper &
Nicholson in England als außergewöhnlicher Hochseekreuzer entworfen und 1979
mit GFK-Rumpf gebaut.
Die „Südwind“ wurde vom Yacht Service gepflegt, vieles an Bord wurde verbessert
und erneuert. Sie wurde 2016 von Travemünde nach Berlin verlegt. Derzeit steht sie
im Winterquartier an der Scharfen Lanke. Nach dem Zuwasserlassen und
Maststellen ist das Boot segelbereit.
Die Nicholson hat ihrem Ruf, ein solider, schneller und sehr seetüchtiger Kreuzer zu
sein, alle Ehre gemacht. Wir haben die Südwind immer als sicheren, komfortablen
und sehr seetüchtigen Cruiser empfunden.
Beschreibung der Südwind
Sofern nicht anders angegeben, ist das Schiff in einem segelfertigen Zustand. Der
Mastkragen sollte erneuert werden. Der Motor wurde im Jahr 2016 durch einen
überholten, gebrauchten komplett ersetzt.
Rumpf und Boden
- Robustes Langschaftruder
- Solider Fiberglas-Rumpf ohne offensichtliche Osmose
- Im Innenraum Holzboden und Holzverkleidung
Deck
- Steuerrad-Lenkung
- Marinestabdeck
- Reeling 7x19 Edelstahldraht
- Sprayhood
- 2 Winden
- Handläufe aus Teakholz
- eine Vorluk
- Elektrische Ankerwinde
Salon
Kartentisch mit Hundekoje, zwei Kojen/Sessel mit lee Tüchern im Salon, Waschtisch,
Mittelschiff mit Schiebetür und v-Bett vorne
- Druckwasser mit Wassertank in Bilge
- im Salon TV
- Taylor Heizung
- Origo 3000 Alkoholkocher mit Schrank
- manuelle Toilette mit Abwassertank
- Kühlschrank
- Plicht/Tisch
Segel und Rigg
- stehende und laufende Takelage
- Stabiler Steckmast bis zum Kiel
- Großsegel mit drei Reffpunkten, Lazyjack
- Mack Pack Stapel- und Riffsystem für das Großsegel
- Zwei Winden am Mast
- Ältere Rollgenua in gutem Zustand mit Harken Furle/Roller
- Großbaum 4,5m
- Mastkicker
Motor
- Buck 2 Zylinder Diesel
- Tank mit Vorfilter
- Kraftstofftank oben neu für Tankanzeige
- Propeller 3 Blatt, hohe Schubkraft
- Neue Auspuffanlage
Elektro und Elektronik
- 100AH AGM Batterien
- Beleuchtung innen und außen
- Neue Schalttafeln
- UKW Dantronik
- Batterieladegerät neu
- B&G Instrumentensuite mit Zeus3 9 Display und zwei Triton Repeatern
- Autohelm Autopilot
- Landstromkabel
Ankergeschirr
- elektrische Ankerwinde
- Ankerkette mit 100 Nylonverlängerung
- Pflugscharanker 15kg (primärer Anker)
- Sekundäranker
Sonstige Ausrüstungsgegenstände
- Windex
- Wasserschlauch
- Fender und Festmacherleinen neu
Schiffsdetails
Design Charles and Peter Nicholson
Hersteller Camper & Nicholson
Liegeplatz /Berlin
Mechanisch
Maschine Bukh Diesel
Motormarke und Modell Bukh (2016)
Steuerung Steuerrad
Kraftstoffverbrauch (ungefähr) 1.5 Ltr (0.3 G) pro Stunde bei Reisegeschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit (ungefähr) 5 Knoten
Max Geschwindigkeit (ungefähr) 7 Knoten
Dimensionen
LOA 9.8m
LWL 7.32m
Schiffsbreite 3.m
Tiefgang Min 1.52m
Tiefgang Max 1.7m
Wasserverdrängung 6,500kg
Kopffreiheit 1.82M
Rigg/Segel
Steck-Mast Top-Takelung Aluminium, stehendes Gut Edelstahl
Hauptsegel Sails - Full Battened, Lazyjacks
Andere Segel Spinnaker
Genua
Elektrische Systeme
12 Volt Batterie, 2 Batterien aufgeladen von: Ladegerät/Maschine
Konstruktion
Construction GFK
Unterwasserprofil Langkiel
Farbe Blau
Kojen
Gesamtzahl der Schlafplätze 5
Kabine 1
Handwaschbecken 1
Toilette 1 Toilette (Seewasser WC)
2 Brenner Gaskocher
Nicholson in England als außergewöhnlicher Hochseekreuzer entworfen und 1979
mit GFK-Rumpf gebaut.
Die „Südwind“ wurde vom Yacht Service gepflegt, vieles an Bord wurde verbessert
und erneuert. Sie wurde 2016 von Travemünde nach Berlin verlegt. Derzeit steht sie
im Winterquartier an der Scharfen Lanke. Nach dem Zuwasserlassen und
Maststellen ist das Boot segelbereit.
Die Nicholson hat ihrem Ruf, ein solider, schneller und sehr seetüchtiger Kreuzer zu
sein, alle Ehre gemacht. Wir haben die Südwind immer als sicheren, komfortablen
und sehr seetüchtigen Cruiser empfunden.
Beschreibung der Südwind
Sofern nicht anders angegeben, ist das Schiff in einem segelfertigen Zustand. Der
Mastkragen sollte erneuert werden. Der Motor wurde im Jahr 2016 durch einen
überholten, gebrauchten komplett ersetzt.
Rumpf und Boden
- Robustes Langschaftruder
- Solider Fiberglas-Rumpf ohne offensichtliche Osmose
- Im Innenraum Holzboden und Holzverkleidung
Deck
- Steuerrad-Lenkung
- Marinestabdeck
- Reeling 7x19 Edelstahldraht
- Sprayhood
- 2 Winden
- Handläufe aus Teakholz
- eine Vorluk
- Elektrische Ankerwinde
Salon
Kartentisch mit Hundekoje, zwei Kojen/Sessel mit lee Tüchern im Salon, Waschtisch,
Mittelschiff mit Schiebetür und v-Bett vorne
- Druckwasser mit Wassertank in Bilge
- im Salon TV
- Taylor Heizung
- Origo 3000 Alkoholkocher mit Schrank
- manuelle Toilette mit Abwassertank
- Kühlschrank
- Plicht/Tisch
Segel und Rigg
- stehende und laufende Takelage
- Stabiler Steckmast bis zum Kiel
- Großsegel mit drei Reffpunkten, Lazyjack
- Mack Pack Stapel- und Riffsystem für das Großsegel
- Zwei Winden am Mast
- Ältere Rollgenua in gutem Zustand mit Harken Furle/Roller
- Großbaum 4,5m
- Mastkicker
Motor
- Buck 2 Zylinder Diesel
- Tank mit Vorfilter
- Kraftstofftank oben neu für Tankanzeige
- Propeller 3 Blatt, hohe Schubkraft
- Neue Auspuffanlage
Elektro und Elektronik
- 100AH AGM Batterien
- Beleuchtung innen und außen
- Neue Schalttafeln
- UKW Dantronik
- Batterieladegerät neu
- B&G Instrumentensuite mit Zeus3 9 Display und zwei Triton Repeatern
- Autohelm Autopilot
- Landstromkabel
Ankergeschirr
- elektrische Ankerwinde
- Ankerkette mit 100 Nylonverlängerung
- Pflugscharanker 15kg (primärer Anker)
- Sekundäranker
Sonstige Ausrüstungsgegenstände
- Windex
- Wasserschlauch
- Fender und Festmacherleinen neu
Schiffsdetails
Design Charles and Peter Nicholson
Hersteller Camper & Nicholson
Liegeplatz /Berlin
Mechanisch
Maschine Bukh Diesel
Motormarke und Modell Bukh (2016)
Steuerung Steuerrad
Kraftstoffverbrauch (ungefähr) 1.5 Ltr (0.3 G) pro Stunde bei Reisegeschwindigkeit
Reisegeschwindigkeit (ungefähr) 5 Knoten
Max Geschwindigkeit (ungefähr) 7 Knoten
Dimensionen
LOA 9.8m
LWL 7.32m
Schiffsbreite 3.m
Tiefgang Min 1.52m
Tiefgang Max 1.7m
Wasserverdrängung 6,500kg
Kopffreiheit 1.82M
Rigg/Segel
Steck-Mast Top-Takelung Aluminium, stehendes Gut Edelstahl
Hauptsegel Sails - Full Battened, Lazyjacks
Andere Segel Spinnaker
Genua
Elektrische Systeme
12 Volt Batterie, 2 Batterien aufgeladen von: Ladegerät/Maschine
Konstruktion
Construction GFK
Unterwasserprofil Langkiel
Farbe Blau
Kojen
Gesamtzahl der Schlafplätze 5
Kabine 1
Handwaschbecken 1
Toilette 1 Toilette (Seewasser WC)
2 Brenner Gaskocher
Allgemein | |
Hersteller | Camper & Nicholson |
Modell | Nicholsen 32 |
Baujahr | 1979 |
Kategorie | Segelboote |
Typ | Segelboot |
Daten aussen | |
Maße LxBxT | 9.8 x 3 x 1.7m |
Gewicht | 6.5 t |
Rumpf | GFK |
Farbe | blau |
Daten innen | |
Stehhöhe | 1.82 m |
Kabinen | 1 |
Koje(n) | 5 |
WC(s) | 1 |
Motoren Innenboard | |
Anzahl | 1 |
Antrieb | Welle |
Typ | Diesel |
Hersteller | BUKH |
Zylinder | 2 |
Boots-Features
Motor
- Innenborder
Konstruktion
- Druckwasseranlage
- Bugkabine
- Dieselheizung
Technische Ausrüstung
- Drehzahlmesser
- 12 V Anschluss
- Batterieladegerät
- Landstromanschluß
Navigation
- Plotter mit GPS
- Echolot
- Tiefenmesser
- Kompass
- Geschwindigkeitsmesser
- Positionslichter
Ausrüstung
- elektrische Ankerwinde
- Anker mit Kette
- Badeleiter
- Fender
- Festmacherseile
Pantry
- Spirituskocher
- Kühlschrank 12 V
Nasszelle
- See WC
Unterhaltung
- TV
Planen & Persenning
- Sprayhood
Rigg & Segel
- Lazy Bag
- Lazy Jacks
- Großsegel
- Genua
- Baumkicker