Wir verkaufen Ihr Boot - wir finden Ihr Traumschiff

Wir verkaufen Ihr Boot - wir finden Ihr Traumschiff

Tel +49(0)3381 / 890660

Hausboote | Hausboot

Saunaboot Ponton

Der Saunaponton ist sehr stabil mit 5 Schwimmern á 3,50m lang aus 2,5mm VA Rohren mit einem Durchmesser von 0,75m.
Durch sein hohes Gewicht bleibt er auch bei rauher See sehr ruhig. 1 Schwimmkörper in der Mitte jeweils 2 außen. An den äußeren Schwimmkörpern sind jeweils vorne und hinten stabile Klampen angeschweißt. Leider ist ein Ponton an der Schweissnaht leicht undicht, so daß er alle paar Monate gelenzt werden muss. Dieser sollte längerfristig abgedichtet werden. Eine Möglichkeit der langfristigen Abdichtung aller 3 Pontons mit Gießschaum habe ich recherchiert.
Die Sauna wird durch einen finnischen Saunaofen mit Holz beheizt. Die Temperatur lässt sich sehr gut regeln.
Der Ponton ist 7m x 3,5m.
Die Sauna ist ca 3mx2,5m und hat gut Platz für 4 Personen.
Geheizt wird mit einem finnischen Saunaofen der Marke Kastor mit Kaminholz. Er hat auch einen Wassertank.
Es ist ein 25PS Yamaha 4 takt Motor montiert, dieser wurde kürzlich komplett überholt und ist nur kurz im Probelauf gefahren.
Der bietet auch bei schlechtem Wetter und Sturm genügend Sicherheit, benötigt aber einen Motorbootsführerschein. Ein 15 PS Motor würde es auch tun, der ist führerscheinfrei.
Der Ponton hat 5 Schwimmer á 3,50m lang aus 2,5mm VA Rohren mit einem Durchmesser von 0,75m.
Die Terrasse vor der Sauna ist 3,5m lang und 3,5m breit. Dort ist der Steuerstand mit Steuerrad und Motor
Bedienung aufgebaut. Die Terrasse ist überdacht und wenn man die Seiten auch abdichten würde könnte ein Hausboot mit Sauna daraus werden. Das restgedeckte Dach lässt sich abbauen und durch eine Dach-Terrasse ersetzen.
Am Heck hinter der Sauna ist ein Deckskran aus einem VA Mast mit Winde montiert um das Schlauchboot zu
bergen. Das Schlauchboot hat einen kaum genutzten 5 PS Aussenborder, der ebenfalls kürzlich überholt wurde.
Auf der Backbord Seite ist Eine Ankerwinde kombiniert mit einer Seilwinde montiert.
Das ganze Deck ist aus 3,5cm dicken X 3,5m langen Bankkirai Hartholzbohlen gefertigt, auch unter der Sauna.
Das Saunaboot habe ich 2015 vom Erstbesitzer gekauft, kann es aber leider nicht an den Steg meines Grundstücks legen und habe es daher lediglich 2 mal genutzt. Liegeplatz in Wieck ist bis Ende 2022 bezahlt und kann wahrscheinlich übernommen werden. Das Boot ist momentan an Land aufgebockt und braucht für den Winter nicht mehr gekrant werden. Man kann sehr gut die Unterkonstruktion begutachten. Es hat eine Binnenzulassung.
Allgemein
Hersteller Eigenbau
Modell Saunaponton
Baujahr 2015
Kategorie
Typ Hausboot
Daten aussen
Maße LxBxT7 x 3 x 0.5m
RumpfAluminium
Daten innen
Stehhöhe 2 m
Kabinen 1
Motoren Aussenboard
Anzahl 1
Antrieb 4 Takter
Typ Benzin
Hersteller Yamaha Motor Company
PS 25

Boots-Features

Motor

  • Außenborder

Konstruktion

  • Badeplattform
  • Davits

Ausrüstung

  • Badeleiter

Unterhaltung

  • Radio

Planen & Persenning

  • Bimini